top of page
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
50363602.jpg
tier133.gif
tier133.gif

Meine Teckel News

Allen lieben Dackeleltern wünschen wir, eine besinnliche Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest.

Quete geht es sehr gut, sie wiegt jetzt 8,2 Kg und hat Muskeln aufgebaut, jetzt ist sie ihrer Mutter "Mia" so ähnlich, dass ich richtig hinschauen muss, um zu sehen, wer ist wer.

Alle Videos

Alle Videos

Jetzt ansehen

Dieses Video wurde von der MZ Zeitung erstellt und gehört zu dem Artikel unter Quetes Geschichte.

Vielen Dank für die große Teilnahme an Quetes Schicksal, sie ist eine so liebe Hündin, und hier auch wieder die ruhige, ausgeglichene Quete.

Heute, eine Woche später, hat Quete 1,5 Kg zugenommen, da muss aber noch tüchtig gefuttert werden, im Grunde müsste Quete an die 8 Kg wiegen. Da sie aber sehr gut frisst, wird sie das bald erreichen.

Ängstlich wird sie nur, wenn im Rudel was nicht rund läuft oder ich schimpfe und Quete kann es nicht einordnen.

Sie denkt immer selber etwas falsch gemacht zu haben. Typisch für einen Hund der Schläge bekommt ohne zu wissen was er gemacht hat.

Mein Entsetzen ist groß, Montag den 13.11.23 bekam ich meine "Quete" zurück, Quete ist jetzt 10 Monate jung, mit fast 5 Monate gab ich sie in vermeintlich Allerbeste Hände ab! Ich dachte diese vielversprechende Hündin, hat es bei der Oberförster-Familie aus Saalfeld, mit langjähriger Hunde-Erfahrung, besser als hier im großen Rudel.        (mehr Bilder unter Welpen)

Wurde ich nur belogen? weshalb ließen diese Menschen die Hündin halb verhungern?, brachten dieses völlig verwirrte und verängstigte Knochenbündel dann nach knapp einem halben Jahr zurück! Natürlich, in dem Zustand war sie unverkaüflich! außerdem habe ich als Züchter ein vertraglich festgehaltenes Vorkaufsrecht!

Was war vorgefallen? weshalb wurde Quete nicht früher zurück- gegeben? Sie wog am Montag 5,8 Kg! Bei Abgabe von mir wog sie 6,5 Kg. Der typische Geruch von Boxen oder Zwingerhaltung umgab die Hündin.

Die Hündin war/ist so verängstigt, dass sie überhaupt nicht weiß, wie sie sich verhalten soll! Mir kamen die Tränen, als ich Quete erst mit ihrem neuen Namen "Klara" rief, und sie nicht einmal reagierte?! Traurig! Aber, als ich Quete rief, kam sie sofort angelaufen.....!

Im laufe des Nachmittags, erinnerte sich Quete immer mehr an ihr Geburts-Zuhause und die ehemals selbstbewusste Hündin kam wieder zum Vorschein. Mit vielen kleinen Mahlzeiten, über die sie mit Heißhunger herfällt, werde ich sie wieder auffüttern.

Heute Mittwoch den 15.11.23, wurde Quete bei wilden spielen, weh getan, ein laute Quietschen war zu hören, und schon verkroch sich Quete wieder ängstlich wie am Montag, auch zum fressen wollte sie nicht hervorkommen. Erst musste ich das Rudel rausschicken und dann nahm sie das Futter in ihrem Rückzugsort an. Was wurde außer Hunger, dieser armen Seele alles angetan?

Erfahren werden wir es nie, es wird meistens doch nur gelogen!

Aber sollte jemand diese Familie kennen und mehr wissen, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen!

Einfach nur unfassbar! 13.11.23

das ist die Wurfschwester                   Quete (gelbes Band)  mit Mutter

Quitina (Quitti) mit 9 Monate!           4,5Monate, kurz vor Abgabe, im

                                                                 Lokal, mit Freunden

und das ist sie jetzt!

Hier stößt ein Herzblut-Züchter absolut an seine Grenzen,

 

Ich wollte noch über die letzten sehr erfolgreichen Ausstellungen berichten, wir waren in Peine, Internationale Leipzig und Göttingen, hier berichte ich noch.....   Kam noch nicht dazu, sorry!

Geht der Hund mal wie am Schnürchen, freu Dich darüber, trink ein Bierchen. Geht ein anderer Hund mal schlechter, steh nicht da mit Hohngelächter! Hilf dem Führer hilf dem Hund und vor allem:

Tratsch nicht rund!!! 

Quitti_edited.png

Es gab einen schönen Artikel in der MZ (mitteldeutsche Zeitung) über meine Zucht. Hier der Link: 

https://www.mz.de/lokal/hettstedt/dackelzucht-mit-herzblut-was-die-kurzbeinigen-begleiter-so-besonders-macht-3712964

Der Artikel:

Augen auf beim Hundekauf Dackelzucht mit Herzblut: Was die kurzbeinigen Begleiter so besonders macht

Fotos nur im Artikel über Link zu sehen.

Viel Vergnügen beim Lesen....

 

Birgit Dresel züchtet seit zwölf Jahren Dackel. Wie sie dazu gekommen ist, was die kurzbeinigen Begleiter so besonders macht und worauf beim Hundekauf geachtet werden sollte.

Von Robert Horvath 19.10.2023, 10:00

15 Dackel beherbergt Birgit Dresel momentan in ihrem geräumigen Haus mit Garten. Ihre Tiere gewinnen regelmäßig Auszeichnungen. (Foto: Robert Horvath)

Friedeburg/MZ - Sie habe zwar nicht ihr Leben lang Dackel gezüchtet, erzählt Birgit Dresel, doch verliebt habe sie sich in die kurzbeinigen Hunde bereits als junge Frau. Seit zwölf Jahren betreibt sie die Zucht nun professionell. Dass sie gut mit Tieren kann, hat die 65-Jährige aber bereits davor bewiesen. Denn von 1978 bis 2017 war sie als Pferdewirtin tätig und verdiente ihr Geld mit der Zucht, der Ausbildung und dem Verkauf der edlen Tiere. Über 30 Pferde habe sie besessen, bis ein Reitunfall das Reiten nicht mehr möglich machte. Sie verkaufte den eigenen Hof und widmete sich von da an ganz der Dackelzucht, die es zu diesem Zeitpunkt bereits gab. Denn eins ist ihr klar: „Ohne Tiere kann ich nicht.“

Züchtung seit 1888

Geboren ist Dresel in Lübeck, später lebte sie 21 Jahre in Rheinland-Pfalz und seit einem Jahr nennt sie nun Friedeburg, einen Ortsteil der Einheitsgemeinde Gerbstedt, ihr neues Zuhause. In die Gegend sei sie wegen einer hier lebenden Freundin gezogen. Für die Dackel ein idealer Ort, schließlich hat die Züchterin ein eigenes Haus mit einem großen Garten.

Doch bevor sie über die schlappohrigen Begleiter spricht, stellt sie klar, dass der fachlich korrekte Name der Tiere Teckel oder veraltet auch Dachshund lautet. Dackel sei lediglich der umgangssprachliche Begriff. Teckel, so fährt Dresel fort, gibt es in drei verschiedenen Größen – Standard-, Zwerg- und Kaninchenteckel. Für ihre Zucht hat sie sich für die größte Form, die Standardteckel entschieden. Des Weiteren unterscheide man zwischen Kurz-, Rau- und Langhaardackel. Die Urform allerdings sei das rote Kurzhaar. Bereits seit 1888 wird der Dackel reinrassig gezüchtet. Ihren Ursprung hat die Rasse in Deutschland.

Birgit Dresel züchtet Rau- und Kurzhaardackel (vorn).

Der Körperbau ist als langgezogen zu beschreiben. Allerdings waren Teckel früher länger, erklärt Dresel. „Heute züchtet man den Rücken zum Wohle der Gesundheit kürzer.“ Die Folge: Die Hunde haben im Alter seltener Rückenprobleme. Denen könne man zusätzlich mit ausreichend Bewegung und hochwertigem Futter entgegenwirken. Für sie steht fest: „Der harmonische Hund darf nicht zu lang und nicht zu kurz sein.“

Klein, aber oho

Was den Charakter angeht, so weiß Dresel, dass die Vierbeiner sich nicht so klein fühlen, wie sie sind. „Dackel haben ein gesundes Selbstbewusstsein mit leichter Neigung zum Größenwahn“, erzählt sie und lacht. Gleichzeitig seien die Tiere sehr lieb und haben die Fähigkeit, aus Dunkelheit Licht zu machen. Die Züchterin bezeichnet sie als „Seelenhunde“, die ihre Besitzer zum Lachen bringen können und gesteht: Ohne ihre Dackel hätte sie die Loslassphase von ihrem Pferdehof womöglich nicht geschafft.

15 Rau- und Kurzhaardackel besitzt die Züchterin derzeit. Mit ihren Tieren hat sie bereits die verschiedensten Auszeichnungen gewonnen. Dackel seien vielfältig einsetzbar und eigneten sich beispielsweise als Familien- und Begleithund, für Therapiezwecke, zum Hundesport und als Jagdhunde. Dresel empfiehlt Dackel allerdings nur bewegungsfreudigen Menschen „mit gefestigter Persönlichkeit“, beispielsweise aktiven Menschen, die gerade in Rente gegangen sind.

Augen auf beim Dackelkauf

Gute Dackel zu finden sei gar nicht so einfach, erinnert sie sich an den Kauf ihrer ersten Tiere. Drei Züchter habe sie besucht, bis sie, die Vorkenntnisse aus der Pferdezucht mitbrachte, zufrieden war. Eigene Tiere gibt sie frühestens ab der neunten Woche her, denn das Aufwachsen im Rudel sei für die Entwicklung der Tiere sehr wichtig und durch keinen Menschen zu ersetzen.

Außerdem rät sie, vor dem Kauf die Haltungsbedingungen zu hinterfragen: Bekommen die Jungtiere genügend Auslauf? Auch an der frischen Luft und im Winter? Denn das sei für die Entwicklung der Muskulatur und Sinne entscheiden. Sind Impfungen und Papiere vorhanden? Wie sehen die Eltern und die Jungen aus? Wie ist deren Gesundheitszustand?

Von Hunden aus Osteuropa oder Zwingerhaltung rät sie ab, warnt aber auch davor, dass manche Schwarzzüchter die Hunde nur zur Vorführung aus Käfigen oder Kellerräumen ließen. Wichtig sei auch, dass die Hunde in den ersten Wochen ihres Lebens, der sogenannten Prägephase, vernünftig behandelt werden. Denn Verhaltensweisen aus dieser Zeit bekomme man nur schwerlich wieder heraus.

Mehr Infos zu Dresels Zuchtdackeln unter: www.birgitdresel.de 

schmet04.gif

                                      

Am 05.07.23 waren Neele, Ikem und Ragne mit zur Spezialschau nach Leipzig.

Etwas chaotisch organisiert, der Ring draußen war ungepflegt, mit Stöckern und Unkraut bewachsen. Dafür entschädigte der sehr freundliche Richter Herr Küntzelmann.

Wieder sehr nette Menschen die wir von anderen Ausstellungen kennen getroffen und so war es eine schöne Schau bei gutem Wetter geworden.

Neele V1 in der Veteranenklasse mit tollem Richterbericht,

Ikem V1 VDH Anwartschaft, res. DTK,

Ragne V1

Landessieger Sachsen-Anhalt am 18.06.23 war eine schöne Veranstaltung mit netten Menschen.

Es gab einen erfolgreichen Sohn von  Velma von den Windwalkern zu bewundern, der junge Rüde lief souverän seinen Landesjugendsieger.

Ein Sohn von Escarda von den Windwalkern lief in der Championklasse V2, da bin ich aber stolz auf die Windwalker-Nachkommen!

Neele vom Hallwanger Silberberg lief in der Veteranenklasse den Landesveteranensieger mit allen Anwartschaften.

Ikem vom Hallwanger Silberberg lief V2 in der offenen Klasse.

    Spezialschau und Landessiegerausstellung in Melle-Grönegau

                                   Am 29 und 30.04.23

 

Am Samstag waren Ikem, Adele und nach langer Pause Neele mit dabei, das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Ikem lief V1 in der Offenen VDH Anwartschaft, im zweiten Durchgang DTK res. Anwartschaft

Adele lief V2

Neele lief V1 in der Veteranenklasse VDH/DTK Anwartschaft

Am Sonntag zur Landessiegerausstellung waren Ikem, Adele, Neele und die fast 12 J. Ida-Mara mit. Ida-Mara lief den DTK Veteranen - Champion und zwei LS Titel schon in 22, da sie aber immer noch mit Freude dabei ist, durfte sie nun aber die letzte Schau laufen.

Ikem lief V1 in der Offenen VDH Anwartschaft, im zweiten Durchgang DTK/LS res.

Adele lief V1 in der Offenen VDH Anwartschaft, im zweiten Durchgang DTK/LS res.

Neele lief V1, Veteran Landessieger mit einem bemerkenswertem Richterbericht: 10J. alte vorzüglich aufgebaute,in sehr guter Kondition stehende Hündin, femininer Kopf mit viel Ausstrahlung, vorzüglicher Ober-und Unterlinie, flüssiger Trab, gradliniege Gliedmaßenführung, korrekter Stand, sehr freundliches aufgeschlossenes Verhalten, Hund und Hundeführer bilden ein ausgezeichnetes Team

 

Ida-Mara lief V1, Veteran-Landessieger, das ist ein schöner

 

Abschluß einer erfolgreichen Ausstellungskarriere und in einem Top Zustand.

Ida-Mara von der unteren Harzstraße

Gleich zwei Ausstellungen in Göttingen am 24. und 25.09.22 wurden besucht, die Spezialschau Samstag und die Landessiegerschau am Sonntag.

Ergebnisse:

Ikem lief V2 res.

Ida- Mara in der Veteranenklasse lief V1 VDH/DTK Anwartschaft.

Damit hat Ida-Mara ihre Anwartschaften für den DTK Veteranenchampion voll.

Adele lief SG1 mit noch vier Hündinnen, ein nicht nachvollziehbares Urteil.

Landessieger:

Ikem lief V2 res.

Ida-Mara V1 VDH/DTK und Landesveteranen Sieger

Für Ida-Mara war es nun die letzte Schau, da sie sich immer gerne präsentiert,werde ich sehen wie ihre Verfassung nächstes Jahr ist um dann zu entscheiden ob sie noch mal auf eine Ausstellung möchte.

Adele V1 VDH Anw. DTK res.

Die ersten Ausstellungen in 22 liefen erfolgreich,

Die Landessieger Ausstellung in Barntrup war etwas Stressig wegen der sehr hohen Corona-Auflagen.

Ergebnisse:

Ida-Mara lief ihre erste Schau nach mehreren Jahren in der Veteranen-Klasse V1, VDH/DTK Anwartschaftund errang den Titel Landesveteranen-Sieger Westfalen

Ragne V1, VDH Anwartschaft,DTK res.

Ikem  V3

Adele V2 plus V auf der Zuchtschau

Spezialschau in Bad Harzburg

Ergebnisse:

Ikem V1 VDH/DTK Anwartschaft

Ragne V1 VDH/DTK Anwartschaft

Ida-Mara V1 VDH/DTK Anwartschaft/ Veteran

Adele V2 VDH/DTK res.

Spezialschau Melle-Grönegau

Ergebnisse:

Ikem V1 VDH Anwartschaft DTK res.

Mia, SG1

IdaMara V1 VDH/DTK Anwartschaft/ Veteran

Adele V1 VDH/DTK Anwartschaft

schmet04.gif
big_37324042_0_349-233.JPG
153_edited.png

 

                                        2021

 

Die Spezialschau in Kirchheinbolanden war nett, etwas stressig mit der Coronaverordnung und deren Umsetzung.

Ikem lief V1, Heidi V1, Mia nach den Welpen noch nicht wieder in Schaukondition lief V2, Adele in der Jüngstenklasse vv1

 

 

 

Hier die Ergebnisse Ludwigshafen, Ikem Zwischenklasse V1, Heidi Offene Klasse V1, Adele in der Jüngsten-Klasse vv1.

 

 

Jetzt ist schon wieder ein Jahr um, aber gesund durchgestanden haben wir es. Am 26 und 27.07.21 war Spezial und Landessieger Ausstellung in Herrenberg.

Ergebnisse Spezialschau Samstag:

Ragne KH Jugendklasse V3

Ikem KH Zwischenklasse V2

Marius RH Offene V1 VDH und DTK /CAC Anwartschaft

Heidi RH  Offene V1 VDH und DTK/CAC Anwartschaft

Landessieger  Ausstellung Sonntag:

Ragne KH Jugendklasse V3

Ikem KH  ZwischenklasseV1, LS, BOS  eine gute Leistung auch gegen die älteren Rüden bestehen zu können.

Marius RH Offene Klasse V1

Janne RH Offene Klasse

 

Wir trauten uns.....Ikem vom Hallwanger Silberberg,mein Kurzhaar Nachwuchsrüde, Colocensis Rex Nice Mia meine ungarische Prinzessin und ich waren Sonntag den 27.10.20 zur Landessieger Baden-Württemberg aufgebrochen.

Eine tolle Veranstalltung trotz der hohen Corona-Auflagen.

Es hat sich gelohnt, Ikem wurde Landesjugendsieger und meine Freude war groß. er soll ja der zukünftige Vater meiner KH Welpen werden.

Mia lief überragend gut mit viel Präsenz und das überzeugte den Richter Herrn Lewantowitsch: Mia lief Offene Klasse V1, dann Landessieger und BOB (Beste der Zucht) sowie den Titel "schönster Kurzhaar". Für Beide Hunde war es die erste größere Veranstaltung, sie waren nur eine Zuchtschau für die Zuchtzulassung gelaufen.

Wir trauten uns.....Ikem vom Hallwanger Silberberg,mein Kurzhaar Nachwuchsrüde, Colocensis Rex Nice Mia meine ungarische Prinzessin und ich waren Sonntag den 27.10.20 zur Landessieger Baden-Württemberg aufgebrochen.

Eine tolle Veranstalltung trotz der hohen Corona-Auflagen.

Es hat sich gelohnt, Ikem wurde Landesjugendsieger und meine Freude war groß. er soll ja der zukünftige Vater meiner KH Welpen werden.

Mia lief überragend gut mit viel Präsenz und das überzeugte den Richter Herrn Lewantowitsch: Mia lief Offene Klasse V1, dann Landessieger und BOB (Beste der Zucht) sowie den Titel "schönster Kurzhaar". Für Beide Hunde war es die erste größere Veranstaltung, sie waren nur eine Zuchtschau für die Zuchtzulassung gelaufen.

 

 

Am 5.09.20 hat Lehnja von den Windwalkern ihre Begleithundeprüfung bestanden, wir danken der Gruppe Wadern für ihre nette und kompetente Vorbereitung der Prüfung.

Der 28.08.20 war ein spannender Tag, Olga von den Windwalkern und Colocintes Rex nice Mia haben ihre Begleithundeprüfung in der Gruppe Dierdorf bestanden, eine gut vorbereitete Prüfung die trotz aller Auflagen gut gelungen ist. Alle Hunde haben bestanden, ein Lob für den Übungsleiter Kurt Pung.

schmet04.gif
schmet04.gif
IMG_0091[2327].jpg
IMG_0122[2328] - Kopie.jpg
IMG_0122[2328].jpg 1 - Kopie.jpg

                              

Die BHP1 Übungsstunden haben angefangen, und zur Zeit gehe ich in zwei Gruppen um meine Nachwuchshunde durch die Prüfung zu führen. Die BHP1 wird für die Zuchtzulassung gebraucht.

Nach langer Corona Pause laufen die Aktivitäten langsam wieder an.

Ausstellungen gehen wir noch nicht wieder, aber zur Zuchtschau um den Formwert für die Zuchtzulassung zu erhalten besuchte ich am 24.05.20 die Zuchtschau in Offenbach-Mühlheim. Top organisiert mit allen Vorsichtsmaßnahmen um sich wohl und sicher zu fühlen.

Ich war mit vier Hündinnen angetreten um von dem strengen Formwertrichter Arthur Lewantowitsch meine Hündinnen richten zu lassen. Die Kurzhaarhündinnen Colocentis nice rex Mia und Lehnja von den Windwalkern, sowie die Rauhaarhündinnen Phrida und Olga von den Windwalkern wurden mit "Vorzüglich" bewertet.

Den Zahn/Rutenstatus ließ ich auch gleich festlegen, alles war in Ordnung.

Die AmborixTroffy in Belgien war am 22.02.20 angesagt.

Dörthe und Marius brauchten noch je eine Anwartschaft für den Belgischen-Champion.

Marius lief V1 und BOB (Best of Breed)

Dörthe Lief V1 und BOS (Best of Sex)

Somit haben Dörthe und Marius ihre Anwartschaften auf den Belgischen-Champion voll.

schmet04.gif
schmet04.gif
schmet04.gif
schmet04.gif
schmet04.gif

Der 16.02.20 war ein Tag der Entscheidung, ich hatte die Gelegenheit eine knapp dreijährige KH-Hündin für die Zucht zu kaufen.

Mia hat sich als Schatz erwiesen und lebte sich Dank gutem Sozialverhalten schnell im Rudel ein.

Sie wird im Frühjahr die BHP1 machen und eine Zuchtschau laufen.

EDFC06F0-5875-4C7B-A223-281E7AF7D6C7_edi
018B32B9-AA98-4F26-8166-F53DF62AE337 - K

                          

Das Jahr 2020 startet für die Windwalker sehr positiv, am 2.02.2020 war ich mit Phrida von den Windwalkern zur Spezialausstellung nach Stuttgart gefahren, Olga von den Windwalkern und Ikem vom Hallwanger Silberberg haben sie begleitet.

Phrida lief ihre erste Ausstellung und wurde mit V3 bewertet.

Olga sollte üben und Ikem, der Weihnachten 2019 bei uns einzog, sollte mal Schauluft schnuppern und von seiner Züchterin begutachtet werden.

 

schmet04.gif
schmet04.gif
IMG_3443.JPG
IMG_3570.JPG
IMG_3577.JPG
bottom of page